Schwierigkeit: 5
Kategorie: 5

Kitzbüheler Horn - Alpenhaus

Ort KM Höhe
Kitzbühel 10,04 km 728 m
Kitzbüheler Horn-Alpenhaus 18,62 km 1630 m
Kirchberg 37,46 km 930 m

(Previews mit Mausklick öffnen)

Profil Mausklick öffnet Vollbild (108,540 kb)

Region Österreich Tirol
Tourname Kitzbüheler Horn - Alpenhaus
Distanz 37,46 km
HM 1129 hm
Dauer 02:24:15 h
empf. Übersetzung Mind. 39/27, besser ist eine 3fach Kurbel. Steigungen bis zu 20%!!!
Anmerkung:

Um 9.12 Uhr machte ich mich vom Grillinghof auf zum Kitzbüheler Horn - Alpenhaus.

Vom Grillinghof fuhr ich die Bundesstraße über Klausen nach Kitzbühel. Leider musste ich durch den Tunnel in Kitzbühel fahren, was nicht so angenehm war.

Direkt an der Abzweigung zur Panoramastraße ging es auch schon heftig los. Steigungen bis zu 12% waren hier ganz normal. Nach einigen Kilometern kam die Mautstelle. Radfahrer sind frei und haben freie Fahrt. Nun wurde die Steigung immer größer. Teilweise bis zu 20% schlängelten sich die Kehren hoch zum Alpenhaus in 1670m Höhe. Die Straßen waren noch von der letzten Österreich Rundfahrt, wo das Kitzbüheler Horn eine Bergetappe war, mit den Namen der Profis versehen. Ständig stieg mein Vorderrad in die Höhe. So steil waren manche Abschnitte.

Als ich oben angekommen bin, überragte doch die Freude es geschafft zu haben. Nach einer Ausgiebigen Pause mit den wunderschönen Blicken zu den Hohen Tauern mit dem Großvenediger und Großglockner, machte ich mich auf den Rückweg. Die Abfahrt war genial. Die Bremsen haben gute Dienste geleistet, nur meine Hände schmerzten vom Zupacken der Bremsgriffe. Einige Radfahrer begegneten mir mit demselben Gesichtsausdruck, als ich dort hochfuhr.

Zurück in Kirchberg begab ich mich zur Entspannung an den Badesee, wo schon Andrea mit den Kindern auf mich warteten.

...generated with the help of CicloTour