Schwierigkeit: 4
Kategorie: 4

Hahnenkamm - Pengelstein

Ort KM Höhe
Kitzbühel Hahnenkammbahn 9,02 km 776 m
Hahnenkamm 17,13 km 1627 m
Pengelstein 23,78 km 1887 m
Kirchberg 38,49 km 851 m

(Previews mit Mausklick öffnen)

Profil Mausklick öffnet Vollbild (116,406 kb)

Region Österreich Tirol
Tourname Hahnenkamm - Pengelstein
Distanz 38,49 km
HM 1353 hm
Dauer 03:07:40 h
empf. Übersetzung  
Anmerkung:

Um 9.24 Uhr machte ich mich vom Grillinghof auf zur Hahnenkamm – Pengelstein Panorama Tour.

Das Wetter war wieder einmal super. Strahlend blauer Himmel und schon warme Temperaturen am Morgen.

Zunächst ging es recht gemütlich über kurze Singeltrails zum Badesee. Von dort aus nach Klausen zur Fleckalmbahn. Von hier aus führt ein schöner Radweg am Schwarzsee vorbei direkt nach Kitzbühel.

An der Hahnenkammbahn folgte ich dann der Beschilderung der Route 232. Auf der Route der Österreichischen Meisterschaft in Hill Climb ging es an der Einsiedelei vorbei bis zur Melkalm. Die Anstiege waren sehr mächtig. Das Vorderrad ging öfters in die Höhe. Von der Melkalm waren es dann nur noch einige hundert Meter bis zum Hahnenkamm. Auf ca. 1650m liegt das Starthäuschen von härtesten Ski-Abfahrtsrennen der Welt – die Streif. Ein Blick zur Mausefalle und weiter über die Ehrenbachhöhe zum Pengelstein. Die Route war sehr gut ausgeschildert.

Auf dem Pengelstein in 1938m hat man einen super Fernblick auf die Hohen Tauern. Die schneebedeckten Berge strahlten im stahlblauen Himmel. Nach einer kurzen Rast und der Begutachtung der neuen 3S-Seilbahn begab ich mich auf den Downhill zur Skirast. Die Abfahrt führte über ein 32%iges Steilstück nach Hieslegg. Mit 50 Sachen bretterte ich über die gut ausgebauten Forstwege hinunter. In einer Kurve versperrten mir Kühe den Weg. Mit einer Vollbremsung konnte ich noch einmal die Situation retten. Nichts passiert.

Der Forstweg ging dann in eine Straße über, die bis zur Skirast führte. Von hier aus fuhr ich dann auf der Straße die letzten Kilometer bis zum Badesee, wo auch schon meine lieben auf mich warteten.

...generated with the help of CicloTour